Oh mein Gott!!!!
War das lecker.

Vor ein paar Wochen hat der Mitbewohner von Freunden eine Torte mit nach Hause gebracht. Er hat diese geschenkt bekommen und war natürlich gern bereit, diese zu teilen. Und ich muss sagen. Mann oh Mann, war die lecker. Leider habe ich kein Foto für euch. Direkt war sie angeschnitten und am nächsten Tag dann auch bald aufgegessen.

Aber alle waren sich einig. Die ist gut. Und wir brauchen das Rezept. Für den Fall, dass man irgendwann mal auf die Idee kommt, eine Torte zu machen. Dann wäre es wirklich gut, dieses Rezept zu haben. Denn sie war einfach so lecker. Zitronen-Blaubeeren-Torte gehört nun also zu den Torten, die ich schon einmal probiert habe und die ich sehr, sehr lecker fand, und das eben nach dem folgenden Rezept.

Zitronen-Blaubeeren-Tortenrezept

50 Minuten Backzeit für den Boden.
Zubereitungszeit? Keine Ahnung. Ich habe sie noch nicht selbst gemacht.

Zutaten für die Torte

Für den Teig/Kuchen:

  • 360 ml Sojamilch

  • Saft von einer Zitrone

  • 360 Gramm Weizenmehl

  • 1,5 EL Backpulver

  • 1 TL Natron

  • 150 Gramm brauner Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 180 Gramm Alsan-Margarine

  • 1 EL Vanille-Extrakt

  • 1 EL geriebene Zitronenschale

Für das Topping / die Sahne

  • 1 Pck. Rama Schlagcreme

  • 1/2 Pck. San-apart

  • 1 EL Vanille-Extrakt

  • 1 EL geriebene Zitronenschale

Dann noch 400 Gramm Blaubeeren.

Zubereitung

Nun ja. Ich bin ein Freund von ausführlichen Rezepten. In diesem Falle habe ich nicht viele Informationen, aber man wird es wohl hinbekommen.

Für den Teig heißt es: Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze und ca. 50 Minuten backen.

Anschließend den Teig, nachdem er ausgekühlt ist, in der Mitte durchschneiden. Und auf den ersten Boden ein klein wenig Sahne und die Blaubeeren verteilen. Den zweiten Boden darüber und mit der restlichen Sahne alles bedecken.

Fertig.


Jetzt, wo ich darüber nachdenke. Finde ich es eigentlich ganz interessant, wenn man kein Foto zu dem Rezept dabei hat. Ich mag zwar diese genauen Anleitungen und zu wissen, wie das Endprodukt aussehen soll. Aber eigentlich fände ich es auch wirklich interessant zu sehen, wie dasselbe Gericht, in diesem Falle eine Torte, wohl bei einer anderen Person aussieht.
Werden die Blaubeeren einzeln auf die Sahne gesetzt? Sahne am Rand, ja oder nein? Wenn ja: Macht man eine Art Kranz aus Blaubeeren als Verzierung? Oder bestückt man den Rand ebenfalls ganz mit Beeren? Oder überlegt man sich, ob man evtl. was Nussiges an den Rand macht?
Ich könnte mir vorstellen, dass umso vager eine Beschreibung / ein Rezept ausfällt, umso mehr interessante Variationen entstehen können.

Sollte also jemand diese Torte nachbacken. Bitte gern ein Foto von der eigenen Kreation schicken! :-)